Meine Auswahl
Touren
ArchitektInnen
Funktionen
Chronologie
Impressum
Datenschutzerklärung
Datenschutzeinstellungen


Karte einblenden
Google Maps inaktiv
Damit Inhalte dieser Seite korrekt dargestellt werden muss Google Maps aktiviert sein.

Datenschutzeinstellungen
01   Wohn- und Geschäftshaus Maxglan

Maxglaner Hauptstraße 39
5020 Salzburg

Architektur: hobby a., Edgar Bayerl (2016)
BauherrIn: Irmgard und Helmut Mödlhammer

Zugänglichkeit: halböffentlich

Erreichbarkeit: Buslinien 1, 10, 27 Haltestelle „Schwedenstraße“

Der Stadtteil Maxglan ist geprägt von gründerzeitlichen Gebäuden und der „Glan“, welche sich durch den Stadtteil schlängelt und so Grünoasen zwischen der oft kleinteiligen Bebauung entstehen ließ. In diesem städtebaulichen Kontext wurde der Neubau als moderne Stadtvilla mit einer Mischnutzung aus Geschäften, Büros und Wohnungen konzipiert. Das Satteldach ist eine Hommage an den Vorgängerbau, der aufgrund seiner Baufälligkeit abgebrochen werden musste. Der Neubau orientiert sich in Materialität und architektonischer Ausformulierung an den bestehenden Umgebungsbauten und ordnet sich dem städtischen Umfeld auf selbstbewusste Art und Weise unter. Über die verschiedenen Nutzungen und der daraus resultierenden Fassadengestaltung (bewusste Setzung von Fensteröffnungen in den OG, großzügige Verglasung bei den Geschäftsflächen im EG, Orientierung der Freiflächen/Balkone zum Flussraum) wurde eine Kommunikation zwischen Gebäude und umgebenden Elementen (Straße, Nachbarbebauung, Flussraum) erzielt. (IAS)
© Kurt Kuball 
 
    Abbildung

made by archtour