Meine Auswahl
Touren
ArchitektInnen
Funktionen
Chronologie
Impressum
Datenschutzerklärung
Datenschutzeinstellungen


Karte einblenden
Google Maps inaktiv
Damit Inhalte dieser Seite korrekt dargestellt werden muss Google Maps aktiviert sein.

Datenschutzeinstellungen
01   Logistikzentrum Alpenmilch Salzburg

Milchstraße 1
5020 Salzburg

Architektur: gharakhanzadeh sandbichler architekten, SHIBUKAWA EDER ARCHITECTS (2007-2008)
BauherrIn: Alpenmilch Salzburg GesmbH

Zugänglichkeit: Halböffentlich, Milchladen von 6.30-15 Uhr

Erreichbarkeit: Haltestelle "Erzherzog Eugen Straße"
Buslinie 6

Fahren Sie mit der Lokalbahn vorbei!

Der Neubau des Hochregallagers für den wachsenden Molkereibetrieb ist ein städtebauliches und logistisches Bravourstück. Errichtet wurde das Objekt auf einer Freifläche, die durch den neuen Trassenverlauf der Schillerstraße entstand. Durch die konvexe, teiltransparente Fassade aus Aluminium – gestaltet vom Künstler Peter Sandbichler – gelingt es spielerisch die enorme Dimension des Gebäudes zu verbergen. Kernpunkt des Konzeptes war es, Signale der Aufgeschlossenheit und Transparenz nach außen zu senden und dennoch die lärm- und geruchsintensiven Produktionsabläufe von der Umgebung abzuschirmen. (IAS)
© Rupert Steiner 
 
    Abbildung

made by archtour