Meine Auswahl
Touren
ArchitektInnen
Funktionen
Chronologie
Impressum
Datenschutzerklärung


Karte einblenden
01   Justizgebäude Salzburg - Umbau und Erweiterung

Rudolfsplatz 2
5020 Salzburg

Architektur: Franz&Sue (2015-2018)
BauherrIn: BIG

Zugänglichkeit: Zu den Öffnungszeiten

Erreichbarkeit: Bus 3, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14, 27, 28, 840 Haltestelle Justizgebäude

Besuchen Sie das Dachterrassencafé mit Blick auf die Festung Hohen Salzburg!

Das Justizgebäude Salzburg ist ein markanter, historischer Gebäudekomplex in prominenter Lage in der Salzburger Innenstadt. Das Objekt wurde nach den Plänen von Franz&Sue Architekten mit neuen, zeitgemäßen Qualitäten ausgestattet. Kernstück ist der Neubau eines Y-förmigen Verwaltungstraktes mit großzügigen Fensterflächen – er verbindet die historischen Gebäudetrakte miteinander. Der denkmalgeschützte Bestand wurde mit viel Bedacht auf die funktionale Neuordnung umgebaut und saniert, der neu geschaffene Innenhof wurde unterkellert. So entstanden aus ehemaligen Zelltrakten moderne Büroflächen, und ehemalige Gänge mit Sackgassen enden in Zukunft in zwei Ringflüssen. Die Orientierung wurde durch den verglasten Ypsilonbau in der Mitte erleichtert. Für die Öffentlichkeit besonders reizvoll ist der Plan der Architekten: Die Schaffung von vier Eingängen in den Innenhof, einer davon in die Fußgängerzone Schanzlgasse.
©Lukas Schaller 
 
    Abbildung

made by archtour