Meine Auswahl
Touren
ArchitektInnen
Funktionen
Chronologie
Impressum
Datenschutzerklärung
Datenschutzeinstellungen


Karte einblenden
Google Maps inaktiv
Damit Inhalte dieser Seite korrekt dargestellt werden muss Google Maps aktiviert sein.

Datenschutzeinstellungen
01   Sporthalle Liefering - Sportzentrum Nord

Josef-Brandstätter-Straße 9
5020 Salzburg

Architektur: kub a Karl und Bremhorst Architekten (2015-2017)
BauherrIn: Stadt Salzburg Immobilien GmbH

Auch am Radweg entlang der Salzach gut erreichbar

Aus einem EU-weiten Architekturwettbewerb 2014 ging das Wiener Büro mit dem ersten Preis hervor. Mit der Sporthalle in Liefering, nahe der Salzachseen, entstand für die Stadt Salzburg eine 3-fach Ballsporthalle mit Multifunktionsraum, Café und Büros sowie Freiflächen mit Leichtathletikbahn und 3 Fußballfeldern, Eisstockbahn und Beachvolleyballplatz. Als Pilot- und Vorzeigeprojekt der Smart City Salzburg ist sie die erste Sporthalle Österreichs, die als Plusenergiegebäude konzipiert und gebaut wurde. Dafür wurde ein innovatives Haustechnikkonzept erarbeitet. Mit Sonnenenergie, Grundwasser und Bauteilaktivierung kann die Halle ganzjährig betrieben und beheizt werden. Das Gebäude ist architektonisch klar formuliert und fügt sich gut in die Topographie der Landschaft ein. Die hell verputzte Fassade und die großen Glasflächen verleihen der Halle Schlichtheit und Eleganz. Im Innenraum wurde auf Übersichtlichkeit, kurze Wege und gute Belichtung Wert gelegt. Natürliche Materialien und Farben erzeugen eine freundliche Atmosphäre.
© Richard Brink GmbH & Co. KG 
 
    Abbildung

made by archtour