Meine Auswahl
Touren
ArchitektInnen
Funktionen
Chronologie
Impressum
Datenschutzerklärung


Karte einblenden
01   Wohnanlage General-Keyes-Straße/Glanbogen

General-Keyes-Straße
5020 Salzburg

Architektur: Hohensinn Architektur (2017-2018)
BauherrIn: General-Keyes-Straße Liegenschaftsverwaltungs GmbH

Zugänglichkeit: halböffentlich

Erreichbarkeit: Bus 1, 7 Haltestelle Peilsteinerstraße; 2 Haltestelle Roseggerstraße; 4, 14, 24, 34 Haltestelle Christian-Doppler-Klinik

Die Wohnanlage in der General-Keyes-Straße wurde in den 1950er Jahren für amerikanische Offiziersfamilien errichtet und ist stark geprägt durch überdimensionalen Verkehrs- und Abstandsflächen. Im Verlauf der Jahrzehnte etablierte sich durch den gewachsenen Baumbestand eine neue Qualität. Das Ensemble wurde in vier Bauabschnitten in enger Zusammenarbeit mit dem Gestaltungsbeirat und dem Bundesdenkmalamt revitalisiert. Durch die Beibehaltung der ursprünglichen Kubatur und der charakteristischen Dachformen blieb der Bestand weitgehend geschützt und wurde behutsam durch Balkone und einen Dachausbau erweitert. Als zusätzlicher Akzent entstanden sechs punktförmige Neubauten in Mischbauweise aus Holz und Beton. Die neuen Gebäude wurden auf einem sogenannten „Luftgeschoß“ – einem weitgehend offenen Erdgeschoß – aufgesetzt, um Durchlässigkeit und Verbindung zum Bestand zu vermitteln und eine klare Erkennbarkeit von „Alt“ und „Neu“ sichtbar zu machen. (gekürzter Text Architekt)
©GKS/Glanbogen; ©hohensinn architektur 
 
    Abbildung

made by archtour