Meine Auswahl
Touren
ArchitektInnen
Funktionen
Chronologie
Impressum
Datenschutzerklärung
Datenschutzeinstellungen


Karte einblenden
Google Maps inaktiv
Damit Inhalte dieser Seite korrekt dargestellt werden muss Google Maps aktiviert sein.

Datenschutzeinstellungen
01   Riedenburg Sternbrauerei

Rainbergstraße 1A
5020 Salzburg

Architektur: Hariri & Hariri
BauherrIn: Asset One Immobilienentwicklungs AG, UBM Development AG

Zugänglichkeit: Nur Außenraum

Erreichbarkeit: Linie 1, 4, 22, 23, Haltestelle "Reichenhaller Straße"

Auf dem ca. 8000 qm großen Areal der ehemaligen Sternbrauerei, die um 1900 von Jakob Ceconi errichtet wurde, aber seit den 1950er-Jahren mehr oder minder brach lag, wurde mit dem Projekt von Hariri & Hariri ein anspruchsvolles Konzept verwirklicht. Die in New York ansässigen Architektinnen gewannen 2006 den geladenen Architekturwettbewerb. Seine Aufgabenstellung war es, einen Wohnbau zu konzipieren, der nicht nur das historisch einmalige Brauereigebäude, sondern auch den eindrucksvollen Rainbergfelsen in seiner Wirkung bewahrt. In den sechs neuen Baukörpern im westlichen Teil des Areals sowie den historischen Gebäuden im Osten befinden sich rd. 100 Wohneinheiten. Mit der Gestaltung des Freiraums samt altem Baumbestand, einem neu geschaffenen Teich und einer öffentliche Wegverbindung zum Rainberg, wird die Anlage in das gründerzeitliche Quartier der Riedenburg eingebunden. Das Projekt soll die Felsformationen nachahmen, der Berg wird also mehr als „Generator und nicht als Kulisse verstanden“. Die zeitgenössische Bauästhetik der Natursteinfassade verbindet sich mit der durch den Abbau des Konglomerats künstlich geformten Wand des Rainbergfelsens zu einer neuen Einheit. (IAS)
©Franz Moser, ein Projekt der UBM Development AG, Wien 
 
    Abbildung

made by archtour